Gewinnspiel: Das goldene Kleid oder eine Ode an das „ICH“

Wieso kann man sich selber eigentlich schneller kritisieren, als etwas nettes zu einem zu sagen? Wieso zweifelt man schneller und leichter, als seinen Kopf oben zu tragen?
Ich habe auch mit dem zu nehmenden Alter keine Antwort auf diese Fragen. Es fällt mir immer etwas schwer mich im Spiegel anzusehen und mir zu sagen „Du bist gut so wie du bist!“.
Die Kritik wird in meinem Kopf sehr oft laut: „Geh zum Sport!“, „Nimm ein bisschen ab“, „Du bist 28 Jahre alt und hast viele Ziele noch nicht erreicht“.“Kann es sein, dass du nervst?“. Es ist ein steiler und steiniger Weg zur Selbstliebe. Wieso ist das so?
Nur weil man selber sein bester Freund sein kann und selber zu sich steht, heißt es nicht dass man eingebildet ist.
Wenn man zu sich selber steht, kann man seine Ziele viel leichter erreichen. Es hilft schon, wenn man an viele Sachen mit normalen Erwartungen ran geht und es objektiv betrachtet. So kann man sich besser sagen, dass es nicht an einem selber liegt, wenn etwas nicht klappt.
Wenn man zu sich selber steht, dann strahlt man das auch nach außen hin aus und hat eine ganz andere Ausstrahlung auf die Mitmenschen. Und….und das ist das wichtigste, man merkt es selber und fühlt sich wohl in seiner Haut.

Natürlich ist es einfacher zu kritisieren, aber es ist doch viel schöner sich positiv zu bewerten und einfach zu sagen: „Ja ich bin zufrieden!“. Ich gebe zu, dass es aktuell immer schwieriger wird zufrieden zu sein. Der Druck ist groß. Höher, weiter, schneller, besser. Erfolgreicher als die anderen. Die Erwartungshaltung ist oft einfach zu groß und das ist absolut nicht in Ordnung.

Jeder sollte sich selber sagen, dass es in Ordnung ist zu scheitern. Nur so kann man lernen. Nur so kann man besser werden und nur so kann man erkennen was man wirklich möchte. Das gilt für alle Lebenslagen.
Natürlich lässt man sich schnell beeinflussen, aber auch die Menschen mit einem hübschen Instagram-Feed oder bekannte Schauspieler/Musiker/Models/Blogger oder einfach nur die Kollegin, den Chef den man jeden Tag sieht haben schlechte Tage und zweifeln. Durch die ganzen „Filter“ kann man das, als normaler Mensch, nur selten sehen.
Nehmen wir dieses Fotoshooting. Für mich war das auch Überwindung mich so zu „präsentieren“. Bei anderen sieht es immer so leicht aus…Und nun?! Alles ist gut geworden und ich habe mich sehr über das Ergebnis gefreut. Wie oft sind Blogger oder das Mädchen von neben an auch schon verzweifelt und waren unzufrieden mit sich. So What! Das ist doch in Ordnung.
Es ist vollkommen OK einmal zu zweifeln, so lange man nicht VERZWEIFELT und den Glauben an sich selber nicht verliert. Warum also nicht sich selber lieben, vertrauen und sich ab und zu ein Lachen schenken?!

Für alle Ladys da draussen, die an sich zweifeln und sich oft gerne selber einen Stimmungsdämpfer verpassen…Ihr seid Toll, genauso wie ihr seid. Geht jeden Tag mit erhobenen Kopf raus in die Welt und steht zu euch. Versteckt euch nicht und schämt euch für nichts auf der Welt! So lebt es sich viel einfacher und man ist stark für seine Ziele und wird diese auch leichter erreichen. Solltet ihr mal ein „Nein“ als Antwort bekommen oder ihr scheitert, gebt niemals auf. Macht weiter, denn daran werdet ihr nur wachsen. Ich werde mir mal eben den Text ausdrucken und an meinen Kühlschrank hängen. Vielleicht hilft er mir ja auch 😉

GEWINNSPIEL GESCHLOSSEN!

Kleid & Schuhe: JustFab
Ballons: Ballon Design Berlin
Fotos: Paul Richter

Franzi

Hallo Ihr, ich bin Franzi und das ist meine Seite. Geboren in Berlin, aufgewachsen in Disneyland, gelernt beim Radio, dann TV und nun freie Moderatorin und Redakteurin. Hier gibt es nur Dinge die mich wirklich interessieren und hinter denen ich auch stehe. Meine Arbeit und meine Erlebnisse. Dinge bei denen ich gelacht oder auch geweint habe. Ihr könnt euch sicher sein: Das bin zu 1000% ich!

Other posts

  • Was für ein tolles Kleid und eine tolle Frau darin 🙂
    Die Bilder sehen großartig aus und ich kann genau nachvollziehen, was Du schreibst.
    Ich bin auch immer sehr kritisch mit mir und eher weniger, wenn es um Andere geht…
    Danke für diese aufmunternden Worte!
    Liebe Grüße, Anna

    • Liebe Anna, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Komisch, dass man anderen schneller ein Kompliment machen kann, als einen selber 🙂 Irgendwie ist es schon harte Arbeit sich das alles selber zu sagen. Liebe Grüße Franzi 🙂

  • So ein toller Blogpost! Mit Selbstliebe und -kritik ist das so eine Sache. Von letzterem betreibe ich sehr viel. Aber manchmal muss ich mich selber auch für das Geschaffte loben! 🙂

    Btw, toooolles Kleid!

    • Liebe Jülide, toller Name und vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bewundere immer Menschen, die sich selber so motivieren können. Es ist aber wichtig, dass wir das selber lernen und uns auch mal ein paar nette Worte sagen 🙂 Die Gewinner(in) wird am Montag ausgewählt. Viel Glück und liebe Grüße 😉

  • Hallo liebe Franzi,

    Ich bin hier auf deiner Seite, da du sie in deinem neusten Video erwähnt hast, gemeinsam mit dem Gewinnspiel. Das hat mich neugierig gemacht und ich dachte, ich probiere mal mein Glück.
    Den Text, den du dazu verfasst hast, hatte ich gar nicht erwartet, aber er flasht mich total. Einerseits würde ich jedem anderen Menschen auf der Welt genau das auch sagen wollen, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, sich in seinem Körper unwohl zu fühlen und unzufrieden mit sich zu sein, andererseits geht es mir selber heute auch noch oft so, obwohl es mit dem Alter schon besser geworden ist. Früher mochte ich mich noch weniger als heute.
    Ich finde es fantastisch, wie du anderen Mut machst. Die Fotos sind ein Traum, du bist wirklich unglaublich hübsch.

    Ich würde mich natürlich freuen, das Kleid zu gewinnen. Aber auch wenn es nicht klappt, bin ich froh auf deine Seite aufmerksam geworden zu sein. Bei Fb und YT folge ich dir ja schon länger. 🙂

    Wünsche dir alles gute für die Zukunft und bleibe so wie du bist!
    Liebe Grüße,
    Melly

  • Das Outfit ist wunderschön und steht dir einfach supi 🙂
    Ich habe kein richtiges Party-Outfit. Da würde ich mich über dieses tolle Set aus Pailettenkleid und Schuhen natürlich mega freuen 🙂
    Schöne Grüße,
    Marita

    Ich folge dir auf Instagram als mariflowerpower.

  • COMMENTS (23)

    1. Michelle 06th Februar 2017 at 7:00 pm -

      wow super schönes Outfit und tolles und toller Post . Ich würde mich freuen

      Reply
      • Franzi 08th Februar 2017 at 7:17 pm

        Danke für deinen Kommentar Michelle. Leider hat es dieses Mal nicht geklappt, aber danke fürs Mitmachen. LG Franzi

        Reply
    2. Marita 06th Februar 2017 at 1:41 pm -

      Das Outfit ist wunderschön und steht dir einfach supi 🙂
      Ich habe kein richtiges Party-Outfit. Da würde ich mich über dieses tolle Set aus Pailettenkleid und Schuhen natürlich mega freuen 🙂
      Schöne Grüße,
      Marita

      Ich folge dir auf Instagram als mariflowerpower.

      Reply
      • Franzi 08th Februar 2017 at 7:18 pm

        Liebe Marita, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. leider hat es dieses Mal nicht geklappt. Vielleicht ein anderes Mal. LG Franzi 🙂

        Reply
    3. Melly 03rd Februar 2017 at 6:48 pm -

      Hallo liebe Franzi,

      Ich bin hier auf deiner Seite, da du sie in deinem neusten Video erwähnt hast, gemeinsam mit dem Gewinnspiel. Das hat mich neugierig gemacht und ich dachte, ich probiere mal mein Glück.
      Den Text, den du dazu verfasst hast, hatte ich gar nicht erwartet, aber er flasht mich total. Einerseits würde ich jedem anderen Menschen auf der Welt genau das auch sagen wollen, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, sich in seinem Körper unwohl zu fühlen und unzufrieden mit sich zu sein, andererseits geht es mir selber heute auch noch oft so, obwohl es mit dem Alter schon besser geworden ist. Früher mochte ich mich noch weniger als heute.
      Ich finde es fantastisch, wie du anderen Mut machst. Die Fotos sind ein Traum, du bist wirklich unglaublich hübsch.

      Ich würde mich natürlich freuen, das Kleid zu gewinnen. Aber auch wenn es nicht klappt, bin ich froh auf deine Seite aufmerksam geworden zu sein. Bei Fb und YT folge ich dir ja schon länger. 🙂

      Wünsche dir alles gute für die Zukunft und bleibe so wie du bist!
      Liebe Grüße,
      Melly

      Reply
      • Franzi 08th Februar 2017 at 7:20 pm

        Leider hat es dieses Mal nicht geklappt. Vielleicht das nächste Mal. LG Franzi 🙂

        Reply
      • Franzi 07th Februar 2017 at 11:15 am

        Liebe Melly. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar auch auf Youtube 🙂 LG

        Reply
    4. Anni 01st Februar 2017 at 9:17 pm -

      Wie immer großartig geschrieben und super motivierend!!!
      Viel Glück allen Gewinnspielteilnehmern 🙂

      Reply
      • Franzi 02nd Februar 2017 at 12:17 pm

        Danke Anni. Ich drücke auch allen die Daumen und freue mich sehr, dass ich bei vielen anscheinend einen Nerv getroffen habe. Liebe Grüße

        Reply
    5. Isabel 01st Februar 2017 at 6:51 pm -

      Wow, es ist wunderschön, sehe gerne würde ich es tragen ?
      Ich drücke dolle die Daumen ?

      Reply
      • Franzi 02nd Februar 2017 at 12:16 pm

        Liebe Isabel. vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich über jeden einzelnen hier. Die Gewinner(in) wird am Montag ausgewählt. Viel Glück und liebe Grüße 😉

        Reply
        • Franzi 08th Februar 2017 at 7:18 pm

          Leider hat es dieses Mal nicht geklappt. Vielleicht das nächste Mal. LG Franzi 🙂

          Reply
    6. Jülide 01st Februar 2017 at 6:29 pm -

      So ein toller Blogpost! Mit Selbstliebe und -kritik ist das so eine Sache. Von letzterem betreibe ich sehr viel. Aber manchmal muss ich mich selber auch für das Geschaffte loben! 🙂

      Btw, toooolles Kleid!

      Reply
      • Franzi 08th Februar 2017 at 7:20 pm

        Leider hat es dieses Mal nicht geklappt. Vielleicht das nächste Mal. LG Franzi 🙂

        Reply
      • Franzi 02nd Februar 2017 at 12:15 pm

        Liebe Jülide, toller Name und vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bewundere immer Menschen, die sich selber so motivieren können. Es ist aber wichtig, dass wir das selber lernen und uns auch mal ein paar nette Worte sagen 🙂 Die Gewinner(in) wird am Montag ausgewählt. Viel Glück und liebe Grüße 😉

        Reply
    7. Samara 01st Februar 2017 at 4:17 pm -

      Was für ein wunderschönes Kleid und eine tolle Message. Ich würde mich riesig freuen. (:

      Reply
      • Franzi 08th Februar 2017 at 7:18 pm

        Leider hat es dieses Mal nicht geklappt. Vielleicht das nächste Mal. LG Franzi 🙂

        Reply
      • Franzi 02nd Februar 2017 at 12:12 pm

        Hallo Samara 🙂 Dankeschön für dein Kommentar. Die Gewinner(in) wird Sonntag am Montag ausgewählt. Viel Glück und liebe Grüße 🙂

        Reply
        • Franzi 02nd Februar 2017 at 12:15 pm

          Ich meine Montag 😉

          Reply
    8. Anna 01st Februar 2017 at 4:07 pm -

      Was für ein tolles Kleid und eine tolle Frau darin 🙂
      Die Bilder sehen großartig aus und ich kann genau nachvollziehen, was Du schreibst.
      Ich bin auch immer sehr kritisch mit mir und eher weniger, wenn es um Andere geht…
      Danke für diese aufmunternden Worte!
      Liebe Grüße, Anna

      Reply
      • Franzi 02nd Februar 2017 at 12:12 pm

        Liebe Anna, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Komisch, dass man anderen schneller ein Kompliment machen kann, als einen selber 🙂 Irgendwie ist es schon harte Arbeit sich das alles selber zu sagen. Liebe Grüße Franzi 🙂

        Reply
        • Franzi 08th Februar 2017 at 7:19 pm

          Herzlichen Glückwunsch Anna. Ich habe deine Adresse schon erhalten und das Paket ist auf dem zu Dir. Danke fürs Mitmachen. Lg Franzi

          Reply
    9. Stan 27th Januar 2017 at 5:33 pm -

      Super nice

      Reply

    Leave a Reply